KATHARINA'S HORTULUS IM KLOSTER WIL


Hortulus heisst aus dem Latein übersetzt „das Seelengärtchen“.

 

Eines der ältesten Gartenbücher unserer Abendländischen Kultur stammt aus dem 9. Jahrhundert und trägt den Namen Hortulus. Der Verfasser des Hortulus, Walahfrid Strabo, ein Benediktiner Mönch schildert die Beobachtungen und praktischen Erfahrungen, die er in seinem eigenen Klostergarten gesammelt hat. Nutzen und Heilwirkungen der Pflanzen werden dabei ebenso beschrieben wie ihre Schönheit und ihre Symbolkraft.

Diese Symbolkraft und Schönheit der Pflanzen ist auch heute noch genauso erkennbar, wenn wir uns darauf einlassen.

Mein "Seelengärtchen" in Kirchberg pflege ich seit über 20 Jahren.

 

Ab Mai 2015 habe ich im Kloster St. Katharina in Wil ein Kräuteratelier eröffnet. Zusammen mit den Klosterfrauen pflege ich den Garten, der nun zu meinem zweiten Hortulus geworden ist.

Der Klostergarten in Wil ist nicht öffentlich zugänglich. Während den Workshops haben Sie jedoch die Möglichkeit dieses Naturparadies, mitten in der Stadt, besichtigen zu können.

 

Was mich bei dieser Tätigkeit mit Pflanzen so inspiriert, sind die Wunder der verschiedenen Heilkräuter, mit denen ich in Berührung komme.

 

Meine Erfahrungen mein Wissen mit euch zu teilen, das ist meine Freude. Ich lade Euch ein, anhand der Fotos, einen Einblick in meinen und sehr gerne schon bald Ihren Wirkungsort, den Hortulus zu erhalten.

 


mehr...  zum Thema Hortulus "Liber de cultura hortorum"